Apollo & Athene, Du & ich

Von Nadya

Kinder, die in einer spandauer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete leben, haben eigene Filmideen umgesetzt: über Ihre Wünsche und Hoffnungen geschrieben, gesungen, gestritten.

Der Künstler und Filmemacher Davi Dibiah hat zweimal wöchentlich mit den Mädchen bzw. Jungs gearbeitet: Texte, Storyboard, Üben, Ausflüge zu Filmorten. Mohammad wollte mit seinen Freunden ein Lied gegen Krieg singen, Nasanin begab sich auf die Suche nach ihrem Großvater und Athena kämpft darum einen XXL-Teddybären zu bekommen. Ein großer Streit entsteht darüber, wie sie sich einigen auf Regeln, um zusammen zu arbeiten. Die Kinder bauen gemeinsam Riesenburgen und zerstören sie mit großer Feude.

Zusätzlich haben Kinder aus der GU in den Ferien Ausflüge in den Klang-Holz e.V. gemacht und kleine Instrumente gebaut, den Musikraum erobert und Musikinstrumente ausprobiert und gespielt. Auch die Zitadelle wurde erkundet.

All das haben sie gefilmt. Am 3.12. konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Familien den Film im gotischen Saal anschauen. Sie waren sehr erstaunt und stolz auf ihre Arbeit.

ein Kind trommelt